Der Verein

Hier erfährst du, welche Vision und Mission wir verfolgen und für welche Werte wir als Verein stehen.
Weiter erfährst du mehr über unsere Ziele und findest weitere nützliche Links zum Vereinsgeschehen.

AdobeStock_282163930.jpeg

Unsere Vision

Basierend auf der Ausgangslage hat der Verein FamilienZentrum Schüpfen folgende Vision erarbeitet:

​

Das FamilienZentrum Schüpfen ist der Ort für Begegnung, Austausch, Entwicklung, Lernen und Vernetzung für Familien mit Kindern im Vorschulalter aus der Region.

​

Wir bieten niederschwellige Angebote in all diesen Bereichen unter einem Dach und schliessen damit die Lücke in den Angeboten für Kinder im Vorschulalter.

Unsere Mission

Das FamilienZentrum Schüpfen steht primär allen Familien und anderen Sorgerechtsinhabern mit Kindern von 0-5-jährig und offen, schliesst aber auch andere Besucher nicht aus. Die Familien prägen das FamilienZentrum. Sie weisen den Weg und gestalten das vielfältige und bedürfnisorientierte Programm des FamilienZentrums aktiv mit. Das FamilienZentrum und seine Mitwirkenden entwickeln sich stets weiter.

Familien, welche sich in schwierigen Lebenssituationen befinden oder von solchen bedroht sind, werden wahrgenommen, unterstützt, beraten und triagiert, um frühzeitig und lösungsorientiert Wege aus der Krise zu finden oder – im besten Fall – die Krise vermeiden oder vermindern zu können.

AdobeStock_520395917.jpeg

Unsere Werte

Werte_01_Willkommenskultur.png

Offene Willkommenskultur

Wir empfangen alle Personen mit offenen Armen und freuen uns über alle, die das FamilienZentrum besuchen, prägen und schätzen.

Herzblut

Wir sind mit vollem Herzblut dabei, um im FamilienZentrum Schüpfen ein vielfältiges Angebot anbieten zu können.

Respekt

Wir pflegen einen fairen, verständnisvollen und toleranten Umgang und begegnen unserem Gegenüber auf Augenhöhe.

Wertschätzung

Jede Person ist wertvoll, ungeachtet ihrer Herkunft, ihres Geschlechts, Alters, ihrer Sprache und ihrem sozioökonomischen Hintergrund
Wir schätzen jeden Besuch und jeden Beitrag aller Personen in und um das FamilienZentrum Schüpfen.

Vertrauen

Gegenseitiges Vertrauen ist die Basis unseres Schaffens. Wir gehen mit dem uns entgegengebrachten Vertrauen verantwortungsvoll um.

AdobeStock_608412086.jpeg

Unsere Ziele

• Begleitung und Unterstützung: Wertschätzende und respektvolle Begleitung und Unterstützung der frühkindlichen Entwicklung der Kinder aus Schüpfen und den umliegenden Gemeinden (Purzelbaumfamily, MVB, Hebamme, Fachfrau Betreuung Kind)

• Individuelle Förderung: die Kinder werden im sozial-emotionalen, kognitiven, sprachlichen und musich-kreativen Bereich gefördert. (Purzelbaum family, Bilderbuchzauber, gemeinsames Spielen, Bastel- / Lätteliangebote)

• Resilienz- und Gesundheitsförderung der Kinder (Stillberatung, Trageberatung, verschiedene Kurse z.B. Angebote der Drogerie, Allergie, Wickel…)

• Information und Koordination: Wir informieren über und koordinieren Angebote im Bereich der frühen Förderung (Kurse MVB, Bilderbuchzauber, Infomaterial PurzelbaumFamily)

• Sensibilisierung: Eltern werden für die Wahrnehmung der Bedürfnisse ihrer Kinder sensibilisiert.

• Stärkung / Empowerment:

• Familien werden gestärkt in ihren Ressourcen, Kompetenzen und ihrer Selbstwirksamkeit

• Eltern werden in ihrer Erziehungskompetenz gestärkt

• Mütter werden in ihrer Rolle gestärkt (Hebamme, Rückbildung, Stillberatung…)

• Väter werden in ihrer Rolle gestärkt (und…) (Vater-Kind-Treff)

• Kinder werden in ihrem Kindsein gestärkt

• Vernetzung: Familien können sich untereinander vernetzen (Familienkafi, Vater-Kind-Treff, monatliche Angebote wie Flohmarkt…)

Abgrenzung

Das Familienzentrum Schüpfen bietet keine Kinderbetreuung an. Die Eltern und/oder Bezugspersonen besuchen das Familienzentrum gemeinsam mit den Kindern und sind für diese selbst verantwortlich. Bei Bedarf helfen die Betreuerinnen mit Informationen über Betreuungsangebote.

AdobeStock_616446081.jpeg

Auf den weiteren Seiten erfährst du mehr über den Verein.

Unterstütze uns...